Verdummung besiegen

Verdummung

Neugierig? Du möchtest wissen, was mit “Verdummung besiegen” gemeint ist? Ganz einfach. Wir, das Team des Gehirnsportlers, wollen verhindern, dass Menschen durch die zunehmende Verdummung ihre Lebensqualität verlieren. Mit unseren Gehirnupdates können wir dieser schleichenden Gefahr entgegenwirken.

Jede Bewegung, sogar dein Wimpernschlag, trägt dazu bei, wer du heute bist. Dabei haben verschiedene Aktivitäten wie der Wimpernschlag oder das Zurechtfinden in einer Stadt unterschiedliche Auswirkungen auf unser Gehirn. Wenn jedoch die “To-do-Liste” unseres Gehirns immer kürzer wird, weil bestimmte Aufgaben durch die Digitalisierung ersetzt werden, hat das spürbare Auswirkungen.

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

Ein Beispiel dafür ist die Verwendung von Navigationsgeräten. Sie nehmen uns mit ihrer digitalen Dienstleistung einen wichtigen Teil unserer Orientierungsarbeit ab, die für eine gesunde Denkfähigkeit entscheidend ist. Kleine Einschränkungen können noch kompensiert werden, aber die Realität sieht düsterer aus, als wir vermuten können. Insbesondere seit der Corona-Pandemie breitet sich die Digitalisierung in immer mehr Bereichen unseres beruflichen und persönlichen Lebens aus.

Es hat eine Welle der Vereinfachung und Fragmentierung umfassender Arbeitsbereiche ausgelöst, die sich in absehbarer Zeit unaufhaltsam fortsetzt. Je mehr wir in der digitalen Welt leben und arbeiten, desto stärker ist unser Gehirn davon betroffen. Die Auswirkungen machen sich bei jedem Menschen unterschiedlich bemerkbar, abhängig von den Bereichen, in denen sie tätig sind. Es treten Leistungseinbußen auf, ohne dass die Ursache ergründet werden kann.

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

Wir können diese Entwicklung, die sich auf allen Ebenen unseres Lebens ausbreitet, nicht stoppen. Es ist auch nicht sinnvoll, die Digitalisierung zu verteufeln. Sie ist nicht umkehrbar, genauso wenig wie vor 100 Jahren die Mobilität aufzuhalten war.

Heutzutage nutzen wir selbstverständlich E-Bikes, Flugzeuge, Züge und Autos anstelle des Gehens zu Fuß. Als Ausgleich betreiben wir Jogging oder gehen ins Fitnessstudio. Genauso wie der Bewegungsmangel vor 30 Jahren uns eingeholt hat, wird der Gehirnsportler die Gegenwart und Zukunft neu ausrichten

Geben Sie hier Ihre Überschrift ein

Wenn bei dir die Alarmglocken läuten und du dein Leben selbst in die Hand nehmen möchtest, freuen wir uns darauf, dich mit unseren Gehirnupdates zu begleiten

Du willst die Verdummung besiegen?

Wirf einen Blick in unser Magazin!